CAT in der Hochschullehre

So erfahren Sie schnell, was ihre Studierenden gelernt haben.

von Thomas Tribelhorn

Assessment und Evaluation gleichzeitig

Unterrichtsaktivitäten können besser geplant werden,
wenn Lehrende sich kontinuierlich strukturierte Rückmeldung über die Fortschritte der Lernenden einholen.

Mit CAT erfolgt dies durch kleine mündliche oder schriftliche Aufgaben,
welche anonym durchgeführt werden.

Die Ergebnisse dienen nicht zur Einstufung der Studierenden,
sondern zur Optimierung der Lehrveranstaltung.

Damit erfüllen CAT zwei Funktionen:

Beispiele

One Minute Paper (Minutenpapier):
Lassen Sie die Studierenden während einer Minute das Wichtigste oder
die zentralen Erkenntnisse aus der eben abgeschlossenen Lernphase aufschreiben.

Muddiest Point (Der verworrenstePunkt):
Lassen Sie die Studierenden aufschreiben, welcher Punkt am unklarsten geblieben ist.

One Sentence Summary (Zusammenfassung in einem Satz):
Lassen Sie eine Zusammenfassung aus einem Satz über die eben abgeschlossene Lerneinheit erstellen,
idealerweise nach folgender Struktur: Wer tut was, wem gegenüber, wann, wo, wie und warum?

Multiple Choice Fragen:
Projizieren Sie Fragen zu Stoff in Form von MC-Fragen an die Wand und
lassen Sie die Antwortmöglichkeiten per Handaufhalten wählen.

Bitte beachten

Fazit

Classroom Assessment Techniques (CAT) sind einfache Methoden,
um im Unterricht schnell Hinweise zum Lernstand der Teilnehmenden zu erhalten
und ihnen gleichzeitig Gelegenheit zur kurzen Standortbestimmung ohne Selektionsdruck zu bieten.

Quelle:
Angelo, T.A. & Cross, K.P. (1993). Classroom Assessment Techniques. Hoboken: Jossey Bass.


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