So erfahren Sie schnell, was ihre Studierenden gelernt haben.
von Thomas Tribelhorn
Assessment und Evaluation gleichzeitig
Unterrichtsaktivitäten können besser geplant werden,
wenn Lehrende sich
kontinuierlich strukturierte Rückmeldung über die Fortschritte der
Lernenden einholen.
Mit CAT erfolgt dies durch kleine mündliche oder
schriftliche Aufgaben,
welche anonym durchgeführt werden.
Die Ergebnisse
dienen nicht zur Einstufung der Studierenden,
sondern zur Optimierung
der Lehrveranstaltung.
Damit erfüllen CAT zwei Funktionen:
Beispiele
One Minute Paper (Minutenpapier):
Lassen Sie die Studierenden
während einer Minute das Wichtigste oder
die zentralen
Erkenntnisse aus der eben abgeschlossenen Lernphase aufschreiben.
Muddiest Point (Der verworrenstePunkt):
Lassen Sie die Studierenden aufschreiben, welcher Punkt am unklarsten geblieben ist.
One Sentence Summary (Zusammenfassung in einem Satz):
Lassen
Sie eine Zusammenfassung aus einem Satz über die eben abgeschlossene
Lerneinheit erstellen,
idealerweise nach folgender Struktur: Wer tut
was, wem gegenüber, wann, wo, wie und warum?
Multiple Choice Fragen:
Projizieren Sie Fragen zu Stoff in
Form von MC-Fragen an die Wand und
lassen Sie die Antwortmöglichkeiten
per Handaufhalten wählen.
Bitte beachten
Fazit
Classroom Assessment Techniques (CAT) sind einfache Methoden,
um im
Unterricht schnell Hinweise zum Lernstand der Teilnehmenden zu erhalten
und ihnen gleichzeitig Gelegenheit zur kurzen Standortbestimmung ohne
Selektionsdruck zu bieten.
Quelle:
Angelo, T.A. & Cross, K.P. (1993). Classroom Assessment Techniques. Hoboken: Jossey Bass.
Gespeichert von:
LINK